Bild Emotionale Nähe

Übersicht


Testauswertung: Die sieben Grundbedürfnisse in Paarbeziehungen


Das waren die sieben Grundbedürfnisse in Paarbeziehungen.

 

Haben sie und ihr Partner das Diagramm ausgefüllt? Wie geht es jetzt weiter? Mein Vorschlag ist: verabreden sie sich und nehmen sie sich den Rahmen und den Raum, dass sie ungestört miteinander ins Gespräch kommen können. Vielleicht auch bei einer Flasche Wein.

 

Ein Vorgehen, das immer sehr hilfreich ist um nicht in einen Streit oder ein altes Muster zu kommen, was vielleicht sich festgehakt hat, ist, dass sie ein so genanntes Zwiegespräch machen.

 

Ich erkläre ihnen jetzt, was genau ein Zwiegespräch ist und wie es funktioniert. Ein Zwiegespräch ist eine sehr strukturierte Form des miteinander Redens. In der Tat stellen sie sich ihren Timer am Telefon auf drei Minuten - und erst sind sie dran, und dann ihr Partner / ihre Partnerin, jeweils drei Minuten über eines der Grundbedürfnisse zu sprechen. Was sagen sie in diesen drei Minuten? Sie beginnen damit, indem sie die dementsprechende Seite ihres Diagramms aufschlagen und ihrem Partner oder ihrer Partnerin zeigen, wie sie sich selber eingeschätzt haben und wie sie den Partner oder die Partnerin eingeschätzt haben. Dann erklären sie, wie sie dazu gekommen sind, warum sie sich so und so viel Prozentpunkte dafür gegeben haben. Der Partner oder die Partnerin hört ihn einfach nur zu. Es werden keine Nachfragen gestellt, es wird nicht unterbrochen, es wird nicht ergänzt... keine Interaktion, so wie sie normalerweise stattfindet. Nur drei Minuten zugewandtes Zuhören. Wenn der Timer piept und die drei Minuten um sind, wechseln sie und ihr Partner oder ihre Partnerin hat diese drei Minuten und berichtet nur über sich selbst, über das, was er oder sie ausgefüllt hat für sie oder sich - und wie er oder sie zu diesem Ergebnis gekommen ist. Auch sie stellen keine Zwischenfragen, hinterfragen nichts, korrigieren nichts oder verbessern nichts. Sie hören einfach nur zu. Wenn der Timer wieder piept und auch diese drei Minuten um sind, ist das Thema Grundbedürfnis, was sie hier gerade am Start hatten, beendet für den heutigen Tag. Es wird nicht weiter darüber gesprochen!

 

Was ist der Vorteil davon? Der Vorteil ist, dass es Raum, Entschleunigung und Zeit gibt und so eine heilsame Unterbrechung, wo sie durchatmen können, wo einfach sie gehört worden sind. Und wo sie auch von ihrem Partner / ihrer Partnerin einfach mal hören konnten, wie geht es ihm mit mir, wie geht es mir mit ihm oder ihr. Und es durfte einfach auf den Tisch gelegt werden und da sein. Ohne dass etwas gelöst werden muss, sich geeinigt werden muss, einer recht hat, einer nicht recht hat, was auch immer ihre Dynamik ist. Es durfte einfach da sein.

 

Ingeborg Bachmann, die Schriftstellerin, hat einmal gesagt "Die Realität ist zumutbar" - und in diesem Sinne möchte sie auch ermuntern: kommen sie wieder ins Gespräch mit ihrem Partner, muten sie ihm oder ihr die Wahrheit zu, wie es ihnen geht, und schöpfen sie wieder Mut, dass sie es gemeinsam auch schaffen können, dass sie die Dynamik, ihr Muster durchbrechen, wieder in einen echten Kontakt miteinander gehen, wieder sich wirklich füreinander öffnen und ihre wahren Gefühle, Bedürfnisse, Wünsche miteinander äußern.

 

Das wünsche ich ihnen von ganzem Herzen. Wenn sie auf meine Webseite gehen - EINxZWEI.de - finden sie auch noch mehr Hinweise zur Auswertung und wenn sie noch Fragen haben oder irgendwie nicht weiterkommen, dann können sie mir sehr gerne jederzeit auch eine E-Mail schreiben. Ich bin sehr gerne für sie da um sie zu unterstützen.

 

Vielen Dank und ich wünsche ihnen einen wunderschönen Tag! Alles Gute, bis zum nächsten Mal!


Download der Arbeitsunterlagen für den Selbsttest

Download
Workbook sieben Grundbedürfnisse in Paarbeziehungen
Selbsttest für Paare, Arbeitsmaterialien zum Ausfüllen
Workbook_Grundbedürfnisse_Paarbeziehunge
Adobe Acrobat Dokument 464.6 KB